Unser Besuch im Swiss Institute for Translational and Entrepreneurial Medicine (SITEM Insel) war äusserst erkenntnisreich. Zunächst eröffnete uns ein fesselndes Referat von Christian Rosser die spannende Geschichte und Entwicklung des Instituts. Es war beeindruckend zu sehen, wie es sich zu einem Pionier in der medizinischen Forschung und Unternehmertätigkeit entwickelte.

Die Führung, durchgeführt von Simon Rothen, Christian Rosser und Vivienne Rassaerts, durch die verschiedenen Abteilungen war faszinierend. Das Diabetes Center zeigte uns innovative Ansätze zur Diabetesbehandlung und -forschung. In den hochmodernen Übungsräumen für Chirurgie erhielten wir einen Einblick in die fortschrittliche Ausbildung von Medizinstudenten und Fachärzten.
Besonders beeindruckend war die Wohnung für Alzheimer Patienten. Die Wohnungen dienen der Forschung der Verhaltensweise der Patienten welche während einigen Tagen unter ständiger Überwachung (Kameras und Sensoren) sind. Zudem hatten wir einen Einblick in die Werkstatt, in der die Geräte instandgehalten werden und neue Erfindungen gebaut werden, was die kontinuierliche Innovation und Effizienz des Instituts unterstrich.

Der Event endete mit einem sehr leckeren und gemütlichen Apéro, das Gelegenheit bot, Eindrücke zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen. In entspannter Atmosphäre konnten wir die Gespräche vertiefen und unsere Begeisterung für das Institut und seine Mission teilen.

Ein Besuch des SITEM Insel ist wirklich lohnend. Am 02. Dezember 2023 findet der «Tag der offenen Tür sitem-insel & Community statt». Schaut doch vorbei!

Ein herzlichens Dankeschön geht an die Mitarbeiter vom SITEM: Simon Rothen, Christian Rosser, Jennifer Hänsch und Vivienne Rassaerts für die spannende Besichtigung und an Sarah Schranz (Flavour Kitchen) und ihr Team für das leckere Apéro.