Heute einen Brief versenden, morgen kommt er beim Empfänger an – der Weg zum Briefkasten ist alltäglich und einfach. Doch was steckt wirklich dahinter? Wie funktioniert die Schweizer Briefpost? Welchen Weg legt ein einfacher Brief von A nach B zurück, welche Stationen durchlebt er, wieviele Personen sind am reibungslosen Ablauf beteiligt?

Rund 40 Mitglieder des Verein HFW Bern erhielten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und besuchten das Briefzentrum der Post in Härkingen.

Das erste Highlight war bereits die Hinfahrt im PostCar. Nach einem spannenden Inputreferat von Christian Mösch, Leiter des Briefzentrums, mit den wichtigsten Zahlen und Fakten zur Briefpostorganisation ging es mit der Führung durch das Briefzentrum weiter. Von der Anlieferung über die Sortierung durch Maschinen oder gar von Hand – das Mengengerüst ist gigantisch und die Organisation absolut beeindruckend. Jeder Handgriff sitzt und wird in einer scheinbaren Selbstverständlichkeit von den Mitarbeitenden des Briefzentrums ausgeführt. Durch diese Einblicke erhält die «alltägliche und selbstverständliche Post» eine ganz neue Bedeutung.

Abgerundet wurde der Abend mit einem feinen Apéro, welches die Mitglieder in der Kantine geniessen durften. Wir danken ganz herzlich für diesen absolut gelungenen Abend!