20 Mai 2021

Wann: 20. Mai 2021

Die Pandemie hat uns von einem Tag zum anderen ins Homeoffice verbannt und dazu gezwungen, Arbeitsgewohnheiten umzustellen. Mit der Umstellung sind einige Unternehmen an Ihre Grenzen gestossen. Mittlerweile ist ein Grossteil gut fürs Arbeiten zuhause eingerichtet. Doch wie steht es um die IT-Sicherheit im Homeoffice?

Arbeit ausserhalb der betrieblichen Infrastruktur birgt Gefahren. Pascal Lamia, Leiter Operative Cybersicherheit im NCSC* kennt die Schwachstellen und Herausforderungen. Er zeigt uns im Webinar auf, wo die Gefahren liegen und wie wir unsere Mitarbeiter sensibilisieren können.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmende und einen angeregten Erfahrungsaustausch nach dem Referat.

Datum      Donnerstag, 20. Mai 2021
Zeit             12:15 – 13:15 Uhr
Ort              Online
Hinweis    Der Link zur Teilnahme wird vor dem Anlass per Mail versendet. Nach dem Referat gibt es Gelegenheit zu einem virtuellen Austausch. Für die passende Verpflegung erhalten alle Teilnehmenden eine Gutschrift via TWINT.

*Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (National Cyber Security Center – NCSC) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Cybersicherheit und damit erste Anlaufstelle für die Wirtschaft, Verwaltung, Bildungseinrichtungen und die Bevölkerung bei Cyberfragen. Es ist verantwortlich für die koordinierte Umsetzung der Nationalen Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyberrisiken (NCS) 2018-2022.

Die Cybersicherheit hat in den vergangenen Jahren auf allen Ebenen stark an Bedeutung gewonnen. Sie spielt eine zentrale Rolle in der nationalen und internationalen Aussen- und Sicherheitspolitik und wird immer stärker zu einem wichtigen Faktor für den Wirtschaftsstandort und die Bevölkerung der Schweiz.