Am 12. September konnten 20 Mitglieder und Gäste des Vereins HFW Bern in Beatenberg die Artilleriefestung Waldbrand in Beatenberg besichtigen. Die Festung ist im Privatbesitz eines Berner Anwalts und dient heute als eindrücklicher Zeitzeuge aus der Zeit des Kalten Krieges. Der untere und für die Besucher zugängliche Teil des Stollens geht 480 Meter in den Berg hinein und hat 8 fest installierte Artilleriegeschütze (10,5 cm Kanonen 35 L42). Neben dem Munitionslager, verschiedenen Garagen mit militärischen Fahrzeugen und den Unterschutzstellungen konnten die Besucher die Mannschafts- und Kommandoräume besichtigen, die für rund 450 Wehrmänner eingerichtet wurden. Im Anschluss an die rund 2-stündige Führung gab es dann noch ein Abendessen in einem der Essräume der Truppe. Das war für alle Gäste ein äusserst spannender Besuch in einer Festung, die mit einem enormen Engagement und grosser Leidenschaft wieder hergerichtet wurde und uns so erhalten bleibt.