Nach den Erneuerungen in den Jahren 1880 und 1957 ist aktuell die dritte umfassende Modernisierung und Neugestaltung des Inselspitals in vollem Gange.

Mit insgesamt 59 Teilnehmenden konnten wir grösste Baustelle der nächsten Jahre im Kanton Bern besuchen. Die Anwesenden wurden von Prof. Dr. med. Martin Fiedler, dem Ärztlichen Direktor des Inselspitals höchstpersönlich begrüsst und erfuhren von ihm etwas über die medizinischen Fachgebiete des Inselspitals. Danach stellte Bernhard Leu, Direktor Infrastruktur, den Masterplan und die Herausforderungen einer Grossbaustelle im laufenden Betrieb vor.

Aufgeteilt in drei Gruppen durften die Teilnehmenden danach das Gelände und die „Insel der Zukunft“ mit einem Experten besichtigen. Es gab einen Einblick hinter die Kulissen und die Fragen der Teilnehmenden wurden detailliert und kompetent beantwortet. Im Anschluss wurde im Restaurant Sole ein Apéro riche serviert, bei dem ein reger Austausch stattfand. 

Das Inselspital hat uns diese Besichtigung kostenlos angeboten. Als Dankeschön spenden wir deshalb einen Betrag an die Ronald McDonald Kinderstiftung.