Das Kraftwerk Mühleberg entstand zwischen 1917 und 1920, weil zu der Zeit die Stromnachfrage rasch anstieg. Durch seinen Bau wurde damals der Wohlen-see aufgestaut.

Die Staustrecke reicht über 12 km bis zur Stadt Bern. Das Maschinenhaus und das benachbarte Schaltgebäude gehören zu den schönsten Betonbauten aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Der Wohlensee bildet mit seinen vielen Waldpartien und Buchten ein wertvolles und beliebtes Naherholungs-gebiet für die Stadt Bern. Dieses durften wir während der Flossfahrt auf dem See näher kennenlernen.

Der Anlass stiess bei den Mitgliedern auf grosses Interesse und war rasch ausgebucht. Leider gab es kurzfristig noch einige Abmeldungen. Die Anwesenden genossen einen gemütlichen Abend und konnten rasch den Arbeitsalltag hinter sich lassen. Während der beschaulichen Fahrt ergaben sich interessante Gespräche. Das mitgebrachte Grillgut wurde auf dem grossen Grill zubereitet und konnte mit den verschiedenen Salaten genossen werden.

Nach einem romantischen Sonnenuntergang kamen wir pünktlich wieder beim Stauwehr an. Mit zufriedenen Gesichtern gingen die Gäste entspannt nach Hause.