Aurum

Am 16. Juni 2016 war es wieder soweit, 47 bekannte und neue Gesichter nahmen an der diesjährigen Happy Hour teil. Zu einem gelungenen Anlass trugen mit einer SUPER-Führung die Historikerin Frau Meier und der ehemalige Stiftungsratspräsident und alt Nationalrat Hermann Weyeneth bei. Abgerundet wurde der Anlass mit einem köstlichen Apéro, Spargelrisotto, Fleisch-, Käse- und Dessertbuffet, zubereitet von Ruth Koch, sowie den interessanten Begegnungen und Gesprächen.

Das Schloss Jegenstorf – einst eine mittelalterliche Wasserburg – wurde 1720 von Albrecht Friedrich von Erlach zu einem eleganten Barocklandsitz umgebaut. Seit 1936 ist es öffentlich zugänglich und beherbergt das Museum für bernische Wohnkultur. In den prächtig ausgestatteten Interieurs sind Einrichtungsgegenstände bürgerlicher und patrizischer Haushalte aus dem Raum der alten Stadt und Republik Bern zu sehen.

Grosse Namen der Berner und Schweizer Geschichte sind mit diesem Ort verbunden: von Erlach, von Wattenwyl, von Stürler u.a.m.– und General Henri Guisan, denn hier war 1944/45 der Kommandoposten der Schweizer Armee. Als nicht alltäglicher Gast wohnte hier während seines Staatsbesuchs in der Schweiz 1954 Kaiser Haile Selassie von Äthiopien. Gedenkzimmer erinnern an den Berndeutschschriftsteller Rudolf von Tavel und an den in ganz Europa wirksamen Pädagogen und Ökonomen Philipp Emanuel von Fellenberg, der das Seminar Hofwyl begründete.

Similar Projects

No portfolio found!