Der Verein HFW Bern hat den Sitz in Bern und bezweckt die Förderung der fachlichen und allgemeinen Weiterbildung sowie des geselligen Beisammenseins der Mitglieder.

Mitglied kann werden, wer Inhaber/in eines Diploms einer Höheren Kaufmännischen Gesamtschule HKG oder einer Höheren Fachschule für Wirtschaft HFW ist, sowie Studierende. (Online-Anmeldung)

Die wichtigsten Organe des Vereins sind die Hauptversammlung, der Vorstand sowie die ausführenden Teams.

Das Wichtigste in Kürze

Der Verein HFW Bern ist eine Alumni Organisation in der Region Bern mit rund 1’000 Kaufleuten HKG und Betriebswirtschafterinnen HF.

Der Verein HFW Bern verbindet Kaufleute HKG und Betriebswirtschafter/innen HF aller Generationen. Dadurch entsteht ein interessantes und breites Beziehungsnetz in der Region Bern unter Kaderleuten, Führungskräften und Unternehmern. Dabei sollen die jungen Mitglieder von der Erfahrung und vom Netzwerk der erfahrenen Mitglieder profitieren und diese wiederum von den Neuigkeiten hinsichtlich Methode, Technologie und Werten der jüngeren Generationen.

spannende Networking Möglichkeiten sowohl bei den zehn Veranstaltungen des Vereins HFW Bern wie auch bei den Events, die wir zusammen mit unseren Partnern (Efficiency Club Bern, Kaufmännischer Verband Bern, Weiterbildungs- und Kaderschulen Bern) durchführen,

Seminare: pro Jahr werden mindestens zwei Fachseminare (z.B. Refresher Rhetorik, VWL, HR) angeboten. Diese werden von ausgewiesenen Fachkräften und teilweise in Kooperation mit unseren Partnern durchgeführt.

Vorträge: In unregelmässigen Abständen organisiert der Verein Vorträge von bekannten Persönlichkeiten über aktuelle Themen aus Wirtschaft und Politik.

Besichtigungen: Der Verein ermöglicht den Mitgliedern interessante Besichtigungen von Unternehmen, Bauwerken oder kulturellen Stätten.

Veranstaltungen mit unseren Partnern: die Mitglieder des Vereins HFW Bern haben zusätzlich die Möglichkeit, an den interessanten Veranstaltungen vom Efficiency Club Bern teilzunehmen. Mit unseren Partnern WKS Bern und KV Bern führen wir zudem regelmässig gemeinsame Veranstaltungen durch.

Die maximal 1-stündige Hauptversammlung wird als Abschluss des Vereinsjahrs jeweils im November durchgeführt. Direkt anschliessend findet jeweils ein Apéro Riche statt – eine weitere Networking Gelegenheit.

Ja, das können alle Mitglieder. Das Verzeichnis kann ein nützliches Mittel sein, um gezielt berufliche Kontakte zu knüpfen. Das Mitgliederverzeichnis kann auf der Internet Seite des Vereins unter „Mitglieder“, „Administration“ direkt bestellt werden.

Der Mitgliederbeitrag liegt bei CHF 40.– pro Jahr. Das Vereinsjahr dauert vom 1. November bis zum 31. Oktober. Die Veranstaltungen werden zur Hauptsache mit dem Vereinsvermögen finanziert. Den Teilnehmenden wird lediglich eine geringe Kostenbeteiligung in Rechnung gestellt. Uebrigens: Partnerinnen und Partner sind an den Veranstaltungen ebenfalls willkommen. Sie profitieren von denselben Bedingungen wie die Mitglieder.

Direkt online auf dieser Webseite oder per Brief an die folgende Adresse:
Verein HFW Bern, 3000 Bern

Die aktuellen Statuten finden Sie unter diesem Link.

Werden Sie jetzt Mitglied und profitieren Sie von unserem Netzwerk!