Ein lauer Sommerabend mit Freunden beim Grillen, Fussballschauen oder einfach so – ein Bier gehört oft mit dazu. Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Bier hergestellt wird, wie viel Wasser benötigt wird um 1 Liter Bier herzustellen oder woher der Hopfen in unserem Schweizer Bier kommt?

All das wurde den gut 30 Mitgliedern am 5. Juli bei der ausgiebigen Führung durch die Rugenbräu Brauerei im Berner Oberland erklärt. Vom alkoholfreien Twister über das «Ladies-Bier» Alpenperle, zum Amber Oberland hin zum Jubiläumsbier (150 Jahre Jubiläum) – jedes Bier hat seine eigene Geschichte. Aber nicht nur Bier war das Thema. Bei der Whisky-Degustation konnten wir unsere Gaumen und Geschmackssinne testen. Ein weiteres Highlight war der in einem grossen beleuchteten Kristall präsentierte Swiss Crystal Gin – ein Genuss aus 12 Ingredienzen.

Danke Rugenbräu für die tolle Führung und die Gastfreundschaft!