Am 28. April 2017 fand im Käserei Eyweid in Zäziwil zum zweiten Mal unser Event „Selber Käse herstellen“ statt.

ar) Die hohen Boni und Löhne der CS-Teppichetage waren schon in trockenen Tüchern als sich trotz der Wetterkapriolen am 28.04.17 wiederum 26 Teilnehmende pünktlich um 17:00 h um das Chäschessi bei Glausers in der Eyweid in Zäziwil versammelten. Auch diesmal landeten die verarbeiteten 60 Liter Milch nach rund 2 h in trockenen Tüchern und der runden Pressform.

Bei der Chästeilet im November können wir uns bereits jetzt auf einen chüschtigen Appenberger freuen.

Mit berechtigtem Stolz zeigte uns Urs Glauser die unzähligen Käsearten, die auf Holzplatten in mehreren Lagerräumen bis zur Decke gestapelt werden. Schluss mit selber wenden: In Zeiten, wo alles digitalisiert und automatisier wird, übernehmen dies zwei Käsepflegeroboter und schonen damit die Rücken der Käser.

Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, eine Holzschnitzelheizung im Nebengebäude sowie die Wärmerückgewinnung mit einem neuartigen Speicher liefern umweltfreundliche Energie und stellen damit die Stromversorgung für die nächsten Generationen sicher.

Die neue Käserei auf dem Grundstück Eyweid kostete rund zehn Millionen Franken. Sie bietet Arbeit für 20 Personen, die 6,5 Millionen Kilogramm Milch zu Emmentaler und Spezialitäten verarbeiten.

Bisher wurden die Produkte der umliegenden Käsereien in 33 Kellern an zwölf verschiedenen Standorten gelagert und gepflegt. Dank des Neubaus kann in Zukunft ein Teil der hergestellten Produkte in der Eyweid gelagert werden. So können künftig die ungeeigneten Standorte wegfallen und ineffiziente Transportwege gekürzt werden.

Im modernen und gleichzeitig urchigen Käsereiladen mit stimmiger Raumarchitektur werden die Milchprodukte geschickt und kundenfreundlich inszeniert.
Die Öffnungszeiten finden Sie unter: www.eyweid.ch.

PS Noch zwei Aufgaben für Rechenkünstler:

1. Wieviel Käse könnten mit dem Bonustopf der CS von 3,1 Milliarden – bei einem kg-Preis von CHF 2.- – gekauft werden?
  2. Wie lange müsste ein gut verdienender HFW-Absolvent arbeiten, um den Betrag des letztjährigen Salärs von Tidjane Thiam von 11,9 Millionen zu erreichen.