Die zentralen SwissSkills in Bern fanden nach 2014 und 2018 zwischen dem 7. und 11. September 2022 zum dritten Mal statt. 150 Berufe werden präsentiert, so viele wie noch nie!

Am 7. September 2022 trafen sich bei der BERNEXPO einige Mitglieder des Vereins zu einer spannenden Führung. Zwei ehemaliger Teilnehmer der SwissSkills gaben uns interessante Erfahrungen weiter. Einigen jungen Berufsleuten konnten wir beim spannenden Wettkampf zusehen und auch die ersten Werke begutachten.

Über 1000 Toplehrlinge konnten ihr Fachwissen, das präzise Arbeiten und die Kreativität an den Swisskills 2022 in Bern der Öffentlichkeit zeigen. 95 neue Sieger und Siegerinnen wurde erkürt und 279 Medaillen verteilt und diese durften sich mit Bundesrat Parmelin auf einem Erinnerungsfoto posieren.

Zwei Drittel der Schweizer Jugendlichen entscheiden sich heute immer noch für eine Berufslehre und finden im Moment relativ mühelos einen Ausbildungsplatz. Zum Lehrbeginn am 2. August 2022 sind schweizweit ca. 12’500 Stellen unbesetzt geblieben, somit verstärkt sich der Fachkräftemangel. Zwischen den verschiedenen Kantonen gibt es jedoch grosse Unterschiede.

Der gelungene Anlass wurde mit einem gemeinsamen gemütlichen Apéro abgeschlossen und die Teilnehmenden konnten sich über die gesehenen Eindrücke austauschen.